Home  |   About  |   Media  |   Netzwerk  |   Kontakt  |   Login

Jean Felix - ein paar Worte über den Künstler

 

 

 

 

Jean Félix (20.01.1982, Müchen)

Er ist Songwriter und Interpret der von ihm geschriebenen Texte und Melodien. Sein Vater stammt aus Kamerun, seine Mutter ist Deutsche.


Im Sommer 2003 trat er erstmalig auf deutschen Bühnen in Erscheinung als er für Patrice Bart Williams auf dessen "Unplugged Tour" als Opening-Act performte. Seither gehört die Bühne zu seinem Leben.

 

In den folgenden Jahren konnte man Jean Félix bei zahlreichen live-Auftritten mit befreundeten Künstlern und Größen der Musikwelt sehen, wie z.B. Ashford&Simpson, Ayo, Brothers Keepers, Mariama, Paco Mendoza, Horace Andy, Gentleman, Jahcoustix, Jamaram, Dickes B!, Flo Mega u.v.a.

In enger Zusammenarbeit mit dem jamaikanischen Produzenten Patrick Anthony (UB40) entstanden Jeans erste Studioaufnahmen. Die beiden arbeiteten und experimentierten viel gemeinsam und entwickelten zunehmend einen charakteristischen Sound. Dafür reisten sie durch England und recordeten in Studios in London und in Leeds. 

 

Im Sommer 2011 begann Jean mit den Aufnahmen zu seiner ersten EP. Dafür schloss er sich mit dem Produzenten und Jazz-Posaunisten TiL Schneider zusammen. In gemeinsamer Arbeit entstand die CD mit dem Namen "Around the World", die Anfang 2012 in einer kleinen Auflage erschienen ist. 

In seinen Songs erzählt er von seinen Reisen, dem Leben zwischen Kulturen und gibt dabei viel von seinem Innersten preis.